NEWS
Buch-Exkursion nach Rottenburg für die 5. Klassen
Erstelldatum21.05.2026
Dass Lesen unglaublich wichtig ist, steht außer Frage. Ebenso haben viele schon erlebt, wie schön es sein kann, sich über das Lesen ganz in neue Welten zu vertiefen und sich Unbekanntes zu erschließen. Um dem Buch in seinen verschiedenen Facetten noch etwas näher zu kommen, machten sich am 7. Mai alle Rohrer Fünftklässler im Rahmen des Welttages des Buches auf den Weg nach Rottenburg. Kaum hatten die Schülerinnen und Schüler die Rottenburger Buchhandlung betreten, schmökerten sie in den Büchern, schön geordnet nach verschiedenen Sparten, tauschten sich mit ihren Klassenkameraden darüber aus, welches Buch sie davon gerne lesen würden, welche Illustrationen der Cover ihnen gut gefallen und erzählten der Buchhändlerin Frau Schaumberg sogleich, was ihr Lieblingsbuch sei. Nachdem alle es sich auf der Couch oder dem Boden gemütlich gemacht hatten, erfuhren die Schüler, dass der Welttag des Buches auf den 23. April, den Namenstag des Hl. Georg fällt, zu dem man sich auch Bücher schenkte und es zudem der Todestag des bedeutenden Literaten William Shakespeare sei. Weiterhin gab es interessante Informationen über die Buchpreisbindung und den schnellen Weg der Bücher von ihrem Buchlager in Bad Hersfeld in die Buchhandlungen vor dem Hintergrund, dass möglichst viele Menschen fußläufig eine Buchhandlung erreichen können und so Zugang zu Büchern haben. Frau Schaumberg hatte für unsere Schule das Buch „Magic Bookshop im Bann des dunklen Magiers“ von Amelia Mellor ausgewählt, das sie uns vorstellte und Passagen daraus vorlas, so dass man sogleich Lust bekam, darin weiterzulesen. Lesestoff gab es zuletzt für jeden Schüler über die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ mit dem Buch „Der fliegende Klassenscooter“. Anschließend ging die Fahrt weiter zur Buchbinderei Obermeier. Zwei Restauratoren arbeiteten dort an alten Büchern, machten beispielsweise von Silberfischen angenagte Buchseiten wieder ganz, um ein weiteres Einreißen der Seiten zu verhindern und die Bücher für die Bibliotheken und die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler konnten beiden über die Schulter sehen, wie sie dafür passendes Japan-Papier auswählten, es zuschnitten und leimten. Aber auch die unterschiedlichsten Materialien zur Herstellung von Notizbüchern oder Urkundenmappen wurden den Schülern gezeigt. Herr Obermeier informierte über die Produktionsstandorte seiner Firma und deren unterschiedlichen Aufgabenbereiche. Nach einem Rundgang durch die Produktionshalle freuten sich alle riesig darüber, dass auf jeden ein dickes Notizbuch als Geschenk wartete. Und so animierte dieser gelungene Vormittag nicht nur zum Lesen, sondern auch eure neuen Notizbücher, liebe Fünftklässler, sollen bald mit fantasievollen Geschichten, lustigen Ereignissen oder interessanten Beobachtungen gefüllt sein!
Julia Eder







